Teaser-Image

Über die Stiftung

Die Hirn-Stiftung ist eine gemeinnützige, steuerbefreite Stiftung Schweizerischen Rechts. Sie steht unter der Aufsicht des Eidgenössischen Departements des Innern (Bern). Die Gründung der Stiftung basiert auf der Erkenntnis, dass eine enge, gezielte Zusammenarbeit zwischen Grundlagenforschern und klinischen Forschern zur raschen Übertragung von Forschungsergebnissen in die Anwendung zu Gunsten von Patienten und Gesunden führen kann.

Die Stiftung bezweckt die Förderung in allen Bereichen der universitären neurologischen und neurowissenschaftlichen Forschung - mit einem Schwerpunkt auf der neurodegenerativen Erkrankung Morbus Parkinson und der Schlaf-Wach-Erkrankungen. Die Unterstützung der Stiftung erfolgt durch die kompetitive Vergabe ihrer Mittel an universitären Forschungsgruppe in der Schweiz.

Darüber hinaus unterstützt die Hirn-Stiftung die Erstellung und Vermittlung von Lehrmitteln im Bereich der Neurologie, die Organisation von Fortbildungsveranstaltungen, die Vermittlung von Forschungsergebnissen an die Medien und Öffentlichkeit sowie die Vernetzung von akademischen Forschungsgruppen weltweit untereinander und mit strategischen Partnern in Wirtschaft und Politik.

Team und Stiftungsrat
Das Team der Geschäftsstelle ist für die operativen Tätigkeiten der Stiftung zuständig, pflegt die Beziehung zu unseren Spenderinnen und Spendern und fungiert als Vermittler zwischen Stiftungsrat und Forschenden. Für die strategische Ausrichtung der Stiftungstätigkeiten ist unser ehrenamtlich tätiger Stiftungsrat verantwortlich.

Der Stiftungsrat

Prof. Dr. med. Christian Baumann
Gründer und Stiftungspräsident
Neurologe mit Subspezialisation Parkinson und Schlafmedizin